Wenn ein Abwasserkanal verstopft ist, kann das viele Ursachen haben und häufig kommt man dort mit chemischen Mitteln und einer Spirale nicht weit. Deshalb sollte für eine Rohr –oder Kanalreinigung ein Fachmann gerufen werden. Wenn die Ursache für die Verstopfung unklar ist, können wir mit einem Miniaturkamerawagen erst einmal schauen, wo das Problem sitzt und was es verursacht.
Die meisten Verunreinigungen lassen sich mit geeigneten technischen Mitteln mechanisch beseitigen. Dies kann mit mechanisch mit einer Rohrreinigungsspirale erfolgen. Wir können so Verstopfungen in Rohren von DN30 bis DN150mm, wenn es sein muss mit Powerfräsköpfen, beigehen.
Diese Art der Rohrreinigung mit maschinellen Reinigungsspiralen ist allerdings nur für das Entfernen punktueller Verstopfungen geeignet.

Powerfräse
Powerfräse

Für großflächige Rohrreinigung eignet sich das Hochdruckreinigungsverfahren. Dabei wird ein Hochdruckschlauch mit Reinigungsdüse in das Rohr eingefahren. Je nach Düsenart werden im Rohr abgelagerte Verunreinigungen mit 120-220bar Druck weggespült. Die Düse führt dabei, je nach Art, angetrieben vom Wasserdruck, eigenständige rotierende Bewegungen aus und reinigt so zusätzlich noch mechanisch das Rohr. Mit einem sogenannten Wurzelschneider können so auch ins Rohrinnere hereinragende Wurzeln abgefräst werden. Allerdings sollte die Ursache des Wurzeleinwuchses beseitigt werden, da sonst in kürzester Zeit die Wurzeln erneut weiterwachsen.

Hochdruckreiniger
Hochdruckreiniger

Unsere Firma hat sich auf den häuslich privaten und kleineren gewerblichen Bereich rund um Kanalarbeiten spezialisiert. Wir rücken nicht mit großem Gerät oder LKW an. Wir sind mit unserem neuen modernen Maschinenpark in der Lage auf engstem Raum zu arbeiten, eben im Garten oder Hof des EFH o.ä. Unsere Geräte sind für dieses Leistungsspektrum ausgelegt und sind trotzdem hocheffektiv und leistungsfähig.

Hochdruckfräskopf
Hochdruckfräskopf

Eine Hochdruckreinigung ist meist auch unmittelbar vor einer Kamerabefahrung notwendig.